Regional-Meisterschaften Niederbayern/Oberpfalz in Dingolfing
Traditionell beginnt der Regionalverband Niederbayern/Oberpfalz den Reigen der Regionameisterschaften. Am letzten Maiwochenende begann das Turnier im Reisportzentrum Berhof mit dem offen Turniertag, zu dem zahlreiche Mannschaften aus ganz Bayern nach Dingolfing gekommen waren. Zu Beginn mussten sich die Pferde, die an den Meisterschaftswertungen starteten, der Verfassungsprüfung durch Richter und Tierarzt stellen. Deggendorf hatte hier gleich Pech, als ihr Pferd der Einzel-Voltigierer keine Starterlaubnis bekam. Sie mussten daher kurzfristig auf das gemeldete Gruppenpferd umplanen.

Junior-Einzel-Siegerin Theresa Schmidt (4. v. l)
Als Erstes standen die Pflichtdurchgänge von vier Junior-Gruppen und zehn M-Pilot-Gruppen auf dem Programm. Im Anschluss zeigten dreizehn Einzel-Voltigierer ihre Pflicht- und Kürdarbietungen. Hier war Stefanie Franz in der Prüfung Junior-Einzel und Laura Hobmeier im Nachwuchs-Einzel für den Pferdesportverein Dingolfing e. V. am Start.
Stefanie Franz zeigte eine sauber und ruhig geturnte Pflicht, allerdings eine nicht ganz fehlerfreie Kür. Daher war die Freude am Ende der Wertung riesig, als sie mit der Wertnote 7,204 als Siegerin der Tageswertung feststand. Knapp dahinter als Zweite Theresa Schmidt vom RC Deggendorf e. V. vor Ann-Kathrin Weber aus Regensburg. Bei den Senioren siegte mit Abstand Jennifer Braun aus Regensburg mit der WN 7,928, vor Monika Plendl, 7,402, und Simone Grieger, 6,652, aus Deggendorf.

Senioren-Einzel: Meisterin Jennifer Braun (2. v.l.)
Nach der Mittagspause starteten zehn Mannschaften in der Leistungsklasse L. Nach der krankheitsbedingten Absage der Passauer und der Disqualifikation von „Gut Waffenschmiede IV“ stand Behrhof III vor der Finalwertung am Sonntag schon als Gewinner des „Voltigierwimpels der Leistungsklasse L“ fest. Die ersten drei Plätze mit „Gut Riedhausen I“, „Ingelsberg VI“ und Augsburger PSV III“ waren fest in oberbayerischer Hand. „Behrhof III“, die erst seit ein paar Wochen zusammen trainierten und dann auch noch in einem der letzten Trainings auf das noch sehr junge Pferd „Campari“ umsteigen mussten, meisterten ihren ersten Start ganz gut. Für drei Voltigierer war es zudem der erste Turnierstart überhaupt. Mit ihrer Wertnote und Platzierung waren sie am Samstag zwar nicht ganz zufrieden, zeigten am Sonntag aber im 2. Umlauf eine gute Kürleistung. Damit gewinnt nach 2007 eine weitere Mannschaft des PSV Dingolfing e. V. den „Voltigierwimpel der L-Klasse“.

ohne Konkurrenz: L-Gruppe Behrhof
Am Nachmittag waren die Küren der Junior- und M-Pilot-Gruppen an der Reihe. „Behrhof Junior“ zeigte mit ihrem Pferd „Lady in Red“ an der Longe von Christine Nikolaus eine sauber geturnte Kür und wurde mit der Wertnote 6,332 Zweiter hinter „Gut Waffenschmiede Junior“, die mit 6,650 deutlich gewannen. Dritte wurde „Regensburg Junior“ vor „Gut Waffenschmiede Junior II“.

Juniorenmeister: Gut Waffenschmiede (ganz hinten)
Bei den M-Pilot-Gruppen setzte sich der Favorit „Gut Waffenschmiede I“ mit der Wertnote 6,725 klar an die Spitze und verwies „den Augsburger PSV“ und das „Deggendorfer S-Team“ auf die Plätze zwei und drei.

M/S-Gruppen-Meister: gut Waffenschmiede (vorn)
|