Voltigieren in Bayern - voltigierenbayerns Webseite!

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Voltigieren in Bayern Homepage. 

Für eure Beiträge, Ideen und Anregungen sind wir immer offen. Wer Lust hat beim Pflegen der Seite mitzuhelfen, ist herzlich eingeladen!

redaktion(at)voltigierenbayern.de

 

Ingelsberg fährt zur EM

 

Der Jubel war grenzenlos, als die Entscheidung fiel: Die Arbeitsgruppe Spitzensport Voltigieren hat den VV Ingelsberg 1 nach dem Sieg beim CVIO Ebreichsdorf für die Europameisterschaft in Ermelo nominiert.

 

 

Beim mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der besten deutschen Teams kämpften der VV Ingelsberg, die amtierenden Weltmeister vom Team Norka des VV Köln-Dünnwald sowie dder RV Fredenbeck – amtierende Deutsche Meister – um eine gute Ausgangsposition im Kampf um das EM-Ticket. Am Ende hatten Ingelsberg die Nase vorn. Die Gruppe von Alexander Hartl sicherte sich im Pferdesportzentrum Magna Racino mit Lazio zunächst den Sieg in der Pflicht und legte schließlich mit einem Sieg in der Kür nach.

In der Endabrechnung waren das 8,404 Punkte und damit der deutlichen Triumph vor dem RV Fredenbeck. Das Team von Longenführerin Gesa Bührig voltigierte mit Claus zu 8,175 Punkten. Das österreichische Spitzenteam vom URC Wildegg voltigierte zu 7,969 Punkten auf Rang drei, gefolgt vom Team Norka (7,906).

 

Im Einzel setzte Teammitglied Julian Wilfling noch ein weiteres Ausrufezeichen. Er gewann im Einzelvoltigieren der Männer und schaffte es auf die Longlist für die EM. Diese Nominierung wird erst nach dem CHIO Aachen vorgenommen.

red/fn-press

 

Nominierung Voltigierpokal L-Gruppen

 

Zum ersten Mal gab es in Bayern eine eigene Sichtung für den Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen. Nach dem Turnier in Otterfing wurden die Teams Gilching 4, Starnberg 2 und Waffenschmiede 4 für das Turnier vom 28. - 30. Juni in Herxheim nominiert.

Um eine gerechte Nominierung zu ermöglichen entschied sich die Voltigierbeauftragte Brigitte Ellinger zusammen mit den Regionalbeauftragten dafür, nach Wertnotendurchschnitt zu nominieren. Eine Note kam aus der Sichtung in Otterfing und zusätzlich floss die beste erreichte Endnote der laufenden Saison ein.

Nach oben Standard Ansicht