regionalverband niederbayern/oberpfalz

monika bauer

09961/700172


Regionalmeisterschaft 2022 Niederbayern/Oberpfalz:

Nicht alle Titel konnten vergeben werden

 

Für manche Prüfungen (zum Beispiel die der A-Gruppen) war überhaupt keine Nennung eingegangen, auch die Meistertitel im Einzelvoltigieren konnten - mangels Bewerber - nicht vergeben werden und in den übrigen Wettbewerben waren die Starterfelder nur klein, so dass sich die RG Gut Waffenschmiede als Veranstalter dazu entschloss, die Meisterschaft auf einen Tag zu straffen.

 

Kleine aber feine Meisterschaft

 

Die kleine, aber feine Meisterschaft war perfekt organisiert und die große Halle in Wiesent bot einen würdigen Rahmen. 

Alle Regionalmeistertitel blieben beim Gastgeber. Allerdings konnten die Medaillen im Einzelvoltigieren - mangels Starter - gar nicht vergeben werden und bei den Teams ging es nur um Gold und Silber.  

 

Bei den Juniorteams ging Gold mit der Wertnote 6,521 klar an Gut Waffenschmiede 1 auf Diabolo mit Sabine Wasserburger an der Longe, vor dem 2. Juniorteam der RGGW (Quanturo/Sandra Stellmann). Der Titel bei den Senior-Teams ging an das M-Team der Waffenschmieder (Lorano/Judith Ammering), vor Dingolfing-Behrhof 1 (Chellana/Christine Nikolaus). Im Doppelvoltigieren heißt das neue Meisterduo Alina und Hannah Melzl (RG Gut Waffenschmiede). Auf Rocco mit Longenführerin Michaela Spitzhirn kamen sie auf die Note 6,273.

 

Play-Fair-Preis geht an Dinkelsbühl-Lohe

 

Zum dritten Mal wurde auf der Regionalmeisterschaft Niederbayern/Oberpfalz auch ein Fair-Play-Preis vergeben. Dafür beobachtete eine Jury die Teilnehmer auch abseits der Wettbewerbe, im Umgang untereinander und mit dem Pferd. Für einen besonders fairen Umgang mit ihrem Pferd Rasputin wurde in diesem Jahr die Gruppe aus Lohe mit dem „Play-Fair-Preis“ ausgezeichnet.

Mit einer Gala feierte die RG Gut Waffenschmiede zum Abschluss dann noch das 31.- bzw. das  nachgeholten 30. - Jubiläum der Voltigierabteilung. Rund 70 Aktive durften Freunden und Verwandten zeigen, welche Fortschritte sie in der Coronazeit gemacht haben, denn beim Training zuschauen war in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich.

 

A- und L-Gruppenlehrgang

 

Am 09./10.11.2019 fand auf dem Pferdehof Kölnberg unser A- und L-Gruppenlehrgang statt.

Bei den L-Gruppen durften wir Moosburg 1, Obermünchen 1 und Rohr 1 begrüßen.

Taufkirchen1 , Bruckdorf und Plattling waren mit ihren A-Gruppen dabei.

Trotz der Kälte waren alle begeistert dabei und gaben ihr Bestes.

Wir danken Julian Wilfling und Sarah Hartung für ihre Tipps und Hilfen für Pflicht und Kür.

 

Sabine Strohmayer

 

Pferdegaudi – RC Isar e. V., Moosburg

Volti-Tag bei den RF Landshut e. V.

 

Am Samstag den 01.06.2019 fand im ehemaligen Landesgestüt Landshut ein Breitensportturnier für Voltigierer statt.

Das von Teilnehmern und Zuschauern sehr gut besuchte Turniert war ein voller Erfolg.

Es gingen 23 Gruppen an den Start von den kleinsten Voltigierern in der Prüfung Schritt-Schritt-Minis bis zur Leistungsklasse E-Gruppen.

Die 233 Aktiven gaben ihr Bestes in den unterschiedlichsten Kostümen zum Motto des Tages „ Mein Lieblingsfilm“

Von 101 Dalmatinern, über Grease, Robin Hood, Fluch der Karibik, 7 Zwerge im Wald, durfte Barbie auch nicht fehlen.

Bei herrlichstem Sonnenschein genossen die Besucher das Wetter und die vielen gespendeten Kuchen.

Sabine Strohmayer

 

 

 

Voltigierlehrgang bei den Reiterfreunden Landshut

 

Am 17./18.11.2018 fand der A- und L-Gruppen-Lehrgang statt, für den wir Julian Wilfling als Trainer gewonnen haben.

Julian brachte mit viel Spaß und (unermüdlichem) Elan den Teilnehmern neue Tipps und Trainingsansätze für deren Pflicht und Kür Arbeit bei.

Besonders standen der Aufsprung, Stützschwung vl. und rl. im Vordergrund des Lehrgangs. Unsere Teilnehmer Gut Waffenschmiede T4, Obermünchen 1 und Landshut 1 gingen voll motiviert und mit viel Muskelkater nach Haus

Sabine Strohmayer

 

 

 

 

 

"Voltigieren ist die natürlichste und gefahrloseste Art, ein Pferd zu besteigen und es wieder zu verlassen."

(Baptiste Loiset, Kunstreiter, 1826)

 

update

29.06.2022

turniere

  • Erg Schwäbische MS
  • ZE Oberbayer. MS
  • AS Vaterstetten WBO 
  • ZE Fränkische MS
  • AS Starnberg
  • ZE Schwäbische MS
  • AS Reichenberg
  • AS Weicht / L-Cup

Lehrgänge

  • Trainer-C-/Trainer-B-Lehrgänge

regional

  • Niederby./Oberpf.-Meisterschaft in Wiesent

downloads

  • alle Breitensportinfos
  • Ausrüstungskatalog
  • Technikelement Rad
  • Musterausschreibung
  • Hilfe und Tipps Neon
  • Anleitung NeOn