regionalverband oberbayern

sylvia gern

0178/5662809

gern@kita-dornach.de

foto: Pferdegaudi
foto: Pferdegaudi
Erster Breitensporttag beim RC Isar
Der Reitclub Isar
e. V./Pferdegaudi hat am 22.10.2022 seinen ersten Breitensporttag Voltigieren veranstaltet.
Wir durften dazu die Reitanlage des Pferdehofes Kölnberg nutzen.
Es gingen 145 Teilnehmer in den unterschiedlichen Wettbewerben von Schritt-Schritt, Galopp-Schritt, Einzelvoltigieren und der Pferdeprüfung an den Start.
Es nahmen die Voltigiergruppen von den Voltigierfreunden Ampertal e. V., Gut Waffenschmiede, Rohr, PSV Neuburg und alle Moosburger Gruppen vom RC Isar e. V. teil.

Wir trauern mit dem RVC Gilching und den Angehörigen von Bettina und wünschen euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Nicht nur beim RVC Gilching hat Bettina Groß viel bewegt. Schließlich war sie international auf Championaten als Longenführerin unterwegs und lange auch als Richterin im Voltigiersport tätig. Im bayerischen Voltigiersport war Bettina über Jahrzehnte eine der prägenden Personen.

Keine Ausbildersitzung in Oberbayern

 

Aufgrund der zur Zeit geltenden Coronnaregeln können wir leider keine Ausbilder Sitzung durchführen, falls ihr für das nächste Jahr eine Veranstaltung plant schickt bitte den Termin per Mail an Sylvia Gern.

Lehrgang und Abzeichen in letzter Minute bei RC Isar

 

Am letzten Wochenende vor dem Corona-Shutdown hat die Pferdegaudi - Reitclub Isar e.V. noch zwei Veranstaltungen abhalten können.

 

Bereits unter den Sicherheitsauflagen wurde am 14.03.2020 die Abzeichenprüfung mit den Richtern Heidi Auerhammer und Christine Klein-Berger auf der Anlage des Pferdehofes Kölnberg abgenommen.

Die Teilnehmer für das Longier- und Voltigierabzeichen 10, sowie die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang haben alle bestanden.

 

Am Sonntag konnten wir unseren Turnlehrgang für L- und M-Voltigier-Gruppen durchführen. Als Turntrainer war Sebastian Dörr da, der sehr weit aus Edenkoben angereist ist. Ziel des Lehrgangs war die Erarbeitung von Schwüngen, Salti und Flickflacks.

Die vier teilnehmenden Gruppen aus Moosburg, Obermünchen und Ingelsberg erfuhren, wie viele Basisvoraussetzungen beim Voltigieren und Turnen bestehen.

S. Strohmayer

Oberbayerische Meisterschaften 2016

Alle Fotos: Claudia Ostermaier und mehr Bilder von der Oberbayerischen Meisterschaft 2016 auf unserer Facebookseite!

"Voltigieren ist die natürlichste und gefahrloseste Art, ein Pferd zu besteigen und es wieder zu verlassen."

(Baptiste Loiset, Kunstreiter, 1826)

 

update

24.11.2022

termine 2023

  • Turniertermin

lehrgänge

  • Trainer-C-/Trainer-B-Lehrgänge

regional

  • Premiere beim RC Isar
  • Oberbayern: Trainer gesucht

downloads

  • Kriterien Vorbereitungsplatz
  • Kürkatalog 2023
  • neues Technikelement 2023
  • alle Breitensportinfos
  • Ausrüstungskatalog
  • Technikelement Rad
  • Musterausschreibung